Handscapes Painting Partner

Malerei, Performance, Fotografie

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Die Künstlerin schafft auch Handscapes von Paaren, in denen das Ineinanderfließen der Emotionen, das Verbindende, aber auch Trennende anschaulich wird, sowie Landschaften von mehreren ineinander verschränkten Händen einer Gruppe oder Familie.
– ACHIM GNANN

Ich male Landschaften auf Handflächen von Menschen, die einander nahe stehen. Jede Hand trägt eine andere Landschaft und eine andere Geschichte in sich, die entdeckt, kartiert und bezeichnet werden kann. Die Hände werden ineinander verschränkt bemalt. Bei mehreren Händen bleiben die Handflächen während des Malens ineinander verschränkt. Die Performance wird zum erlebten Bild der Gemeinschaft. Mein künstlerisches Material sind Farben und die intime, reliefartige Struktur der Haut. Körper wird zu Leinwand. Das soeben entdeckte Land besteht nur für kurze Zeit, dann beginnt der Körper mit Schweiß an dessen Zerstörung zu arbeiten. Bevor die Länder, die ich entdeckte, sich auflösen, halte ich sie fotografisch fest.
– ANGELA ANDORRER

Related Images: