Interview im Ö1 Nachtquartier – zu Gast bei Elisabeth Scharang

LQ scharang hs portraitHandscapes – Eine Reise entlang der Lebenslinie. Künstlerin Angela Andorrer zu Gast bei Elisabeth Scharang

„Menschen beruhigen sich, wenn ich ihnen in die Handflächen schaue,“ erzählt Angela Andorrer.

Die in Kanada geborene Künstlerin sucht in den Händen der anderen nicht nach deren Zukunft sondern macht eine Karte sichtbar, eine ganz persönliche Landkarte. Angela Andorrer zeichnet und malt Handscapes. 

„Ich habe schon lange ein Interesse an Bodyart und beschäftigte mich bereits während des Kunststudiums mit Körperkunst. Nachdem mein Vater Professor für Luftbildvermessungen und außerdem Arktisforscher ist, hatte ich seit meiner Kindheit einen Bezug zu Landkarten.“
Daraus hat Angela Andorrer die Kunst der Handscapes entwickelt, Kartografie auf Händen. Topografien, die sich zu Landschaften und den Spuren der jeweiligen Persönlichkeit verdichten. Für eine kurze Zeit enfremdet sich also die Hand von ihrem oder ihrer jeweiligen BesitzerIn.

LQ hs_scharang_1finalIm Nachtquartier erzählt Angela Andorrer über die intimen Momente, wenn man die Handfläche eines anderen erforscht und welchen berühmten Kartografen sie schon eine Landschaft in die Hand gemalt hat. Im Zuge der Sendung wird Angela Andorrer auch die Handfläche von Elisabeth Scharang erforschen.

Ganzes Interview: https://soundcloud.com/andorrer/nachtquartier-wdh-8082a402d0694ded9c284e84e88cafc6wav

http://oe1.orf.at/programm/424200

LQ hs_scharang_1final detail

LQ hs_scharang_1final detail 2

LQ hs_scharang_1final detail 5

12485876_1239733866043101_4078779622107112206_o

Related Images: